Offene Ateliers in Schleswig

GRÜNBUNT

Grün ist keine Farbe, grün ist eine Lebenseinstellung, hört man sagen. Beides aber ist richtig, und somit können wir gespannt sein auf die Werke, die unter dem 2024er Motto „grünbunt“ zu sehen sein werden.

Der Themenkomplex „grün“ umfasst Natur und Politik, Jugend und Hoffnung, Landschaft, Mineralien, Bäume … Greenhorns und Greencards. Und – ach du grüne Neune! – kommen etwa grüne Männchen?

Bunt ist die Gruppe der Offenen Ateliers in Schleswig allein schon durch vier Gäste, die in diesem Jahr dabei sind. Das sind, nach Vornamen alphabetisch geordnet: Bernhard M. Frank, im Hauptberuf Zahnarzt; Marianne Rojek, letztes Jahr aus Berlin nach Schleswig gezogen; Oksana Haidaienko, kam aus der Ukraine mit ihrer Familie hierher; Sune Lorenzen, Downsyndrom, Malen ist sein Leben.
Weiterhin dabei sind die Teilnehmer der letzten Jahre: Annette Oellerking, Claus Vahle, Doris Petersen, Hannelore Utermann, Hauke Huusmann, Imme Feldmann, Ingrid Höpel, Jan Helbig, Karin Palisaar, Karla Reckmann, Maike Osterkamp, Margot Hauck, Matthias Kulcke, Regina Unruh, Sigrun Jakubaschke, Susanne Pertiet.

Als kleines Sommerfest wird am Samstag, 17. August ab 14 Uhr die Open-Air-Ausstellung im Rathauspark gefeiert. Jede Künstlerin, jeder Künstler gestaltet ein Bildbanner, zusammen ergibt das eine bunte Installation im Grünen.

Die Originale werden, wie es gute Tradition ist, im Herbst im Graukloster zu sehen sein. Wie diese Bilder entstehen, können Besucher am ersten Novemberwochenende in den Künstlerateliers sehen: Herzliche Einladung zu den „Offenen Ateliers in Schleswig“.

Kultur in Schleswig: Open Air